Press "Enter" to skip to content

Österreichische Staatsmeisterschaften 2024

Von 2.-4. Februar fanden die diesjährigen Staatsmeisterschaften in Traun statt. Der ASKÖ Traun schaffte gute Voraussetzungen für die Titelkämpfe. Neben einer guten Durchführung gab es auch ein tolles Rahmenprogramm mit Tombola und Zaubershow.

Aus Mödling waren erneut Katrin Neudolt, Réka Sárosi, Ármin Sárosi, Bianca Schiester und die Brüder Christian und Michael Tomic mit dabei. Mödlings einzige Finalteilnahme erreichten Réka und Bianca im Damendoppel. Die beiden holten letztes Jahr nur den 3. Platz und wollten heuer unbedingt das Minimalziel Finale erreichen. Mit einem 21:19 im Entscheidungssatz im Viertelfinale hatten die beiden wohl mehr Mühe als erwartet. Im Halbfinale benötigten Bianca und Réka zwar wieder drei Sätze, konnten sich aber letzten Endes deutlich durchsetzen und ins Finale einziehen. Dort reichte es leider nicht für die Überraschung und die beiden durften sich aber über Platz 2 freuen. Michael im Einzel an Nr. 1 gesetzt, konnte seiner Setzung leider nicht gerechtfertigt werden und unterlag im Halbfinale dem späteren Turniersieger Kai Niederhuber, ebenso wie Vereinskollege Ármin, in drei Sätzen. Michi zeigte eine gute Leistung und muss mit Platz 3 zufrieden sein. Im Doppel blieb Michi mit Platz 3 wohl doch unter den Erwartungen. Sein Bruder Christian schaffte im Mixed an der Seite von Réka den sehr guten 3. Platz. Mit einer äußerst knappen Niederlage im Halbfinale gegen die späteren Sieger Anna Hagspiel und Kai Niederhuber ein im Endeffekt schwacher Trost. Christian schaffte zudem den 3. Platz im Einzel und im Doppel. Katrin Neudolt als Titelverteidigerin und Favoritin ins Turnier gestartet musste leider bereits im Viertelfinale eine Niederlage einstecken. Gegen Anja Rumpold kam nach schwacher Leistung das überraschend frühe aus. Somit gelang Mödlings Badmintonspielern heuer leider kein Titelgewinn mit sechs Medaillen aber dennoch eine sehr gute Ausbeute.