Press "Enter" to skip to content

Österreichische Meisterschaften der Senioren 2021

Am 16. und 17. Oktober fanden die ÖM der Senioren in Weiz statt. Es waren Spieler/innen der Altersklasse O35- O65 aus ganz Österreich vertreten. 2 Senioren und eine Seniorin aus Mödling erreichten 3 österr. Senioren-Meistertitel und zwei 2. Plätze.

Ernst Liska trat im HE O55 an und gewann ohne Satzverlust den ÖM-Titel. Im MIX O55 mit Brigitta Mahr schaffte er die zweite Goldene.

Bericht von Rudi Holzinger, Jahrgang 1951, ehemaliger Staatsliga-Spieler:
Ernst Liska hat mich 2020 überredet, wieder bei Turnieren zu starten und es hat nach fast 40 Jahren wirklich Spaß gemacht. Österr. Meisterschaften zu spielen, das war und ist immer etwas Besonderes.

Ich war nervös wie bei meinem ersten Start vor 54 Jahren, was sich in den Spielen widerspiegelte. Da spielst du gegen Gegner, gegen die du um eine Klasse besser bist und verlierst – vor Nervosität und Ehrgeiz unbedingt gewinnen zu müssen – einen Satz wegen deinen vielen Eigenfehlern. Aber so ist es mal und ich denke, dass es so einigen Spielern genauso gegengen ist.

Schön war es wieder Menschen von früher zu treffen, die du Jahrzehnte nicht mehr gesehen hast und die – wie du – noch immer Freude am Sport haben.

Letztendlich war es doch für mich ein schönes Erlebnis in dieser Atmosphäre nochmals dabei gewesen zu sein. Ich bin dem Verein J. Stettner Badminton Mödling dafür sehr dankbar, dass er mir dies ermöglichte.

Ich habe zumindest einen Vize-Meistertitel im HE in der Klasse 60+ mit nach Hause nehmen dürfen. Tariq Farooq, oftmaliger Welt- und Europameister, war eindeutig eine Klasse zu gut für mich.

Siege konnte ich gegen die beiden Kärtner Helmuth Kreulisch und Ludwig Trojan einfahren.

Im Herrendoppel 60+ mit Helmuth Kreulisch (Jg 1939) war in der ersten Runde des K.O-Bewerbs gegen Michael Peter Giel und Karl Pröll aus Oberösterreich leider Endstation.

Bericht von Karin Steinbichler, Jahrgang 1971, ehemalige Staatsliga-Spielerin:
Aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Harald Hochgatterer verringerte sich die Zahl der Paare im Mixed 45+ von vier auf drei und somit war mir ein Podestplatz in diesem Bewerb sicher.

Aber es sollte nicht nur irgendein Posdestplatz werden, es wurde sogar der Österr. Meistertitel. Ich blieb mit meinem Kärntner Partner Armin Kreulisch sowohl gegen Reinhard Hechenberger/Oberösterreich und Birgit Janisch/St. Pölten als auch gegen Dariusz Nahrebecki und Susanne Swoboda/Wien siegreich und wir krönten uns somit zum dritten Mal in Folge mit der Goldmedaille in diesem Bewerb.

Auch im Damendoppel 45+ – diesmal mit 5 Paarungen – gab es Gruppenspiele jeder gegen jeden. Einzig gegen Ursula Edelmüller/Oberösterreich und Susanne Swoboda/Wien musste ich mich mit meiner Partnerin Birgit Janisch geschlagen geben, somit wurde es in dieser Kategorie der Österr. Vize-Meistertitel.

Alles in allem wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Mödlinger Senioren. Ergebnisse im Detail:
https://obv.tournamentsoftware.com/sport/events.aspx?id=C8B0703E-3462-451D-BD67-63C757D7A352