Press "Enter" to skip to content

Austrian U17 International 2023

Nächste Woche ist es wieder soweit: das Austrian U17 International 2023 findet vom 6. bis 8. Oktober in Mödling statt. Bei der fünften Ausgabe des U17-Europaranglistenturniers können wir ein weiteres Mal ein Top-Teilnehmerfeld begrüßen. Das Turnier ist mit über 140 genannten Spieler*innen wieder voll besetzt. Dass wir, so kurz nach der abgelaufenen U17 Europameisterschaft, ein derart starkes Nennergebnis erzielt haben zeugt auch davon, dass unsere Bemühungen, ein Turnier mit hohen Qualitätsstandards zu etablieren, erfolgreich waren!

Neben allen österreichischen Topspieler*innen werden 17 weitere Nationen in den fünf Bewerben vertreten sein (Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel, Mixeddoppel), wobei vor allem die Teilnehmer*innen aus Deutschland und Tschechien als aussichtsreiche Kandidat*innen auf die Titel einzuschätzen sind.

Im Herreneinzel geht der Rumäne George Alexandru Mocan als Erstgesetzter ins Rennen. Der höchstplatzierte Österreicher in dem Bewerb ist Oliver Truchanowicz Schwarz auf Setzplatz 21.
Im Dameneinzel führt die Tschechin Amélie Maixnerová das Startfeld an. Fiona Scrinzi ist auf Setzplatz 12 die höchstplatzierte Österreicherin 
Sowohl im Herrendoppel als auch im Mixeddoppel ist eine Deutsche Paarung erstgesetzt. In beiden Bewerben ist Linus Emmerich Teil davon; im Doppel mit Leon Kaschura, im Mixed mit Aurelia Wulandoko. Die höchstplatzierten Österreicher im Herrendoppel sind Oliver Truchanowicz Schwarz und Edvards Oskalns auf Platz 13. Sowie im Mixeddoppel auf Platz 15 Shangzu Zhan/Hanna Gillesberger. 
Im Damendoppel liegt das rumänische Duo Cristina Maria Sirbu/Daria-Irina Gherasim auf Setzplatz 1. Auf Platz 7 ist auch hier Fiona Scrinzi als erste Österreicherin, mit ihrer Schweizer Spielpartnerin Victoria Dübendorfer. 

Mit einer weiteren gelungenen Ausgabe dieses Turniers wollen wir uns beim europäischen Verband nun auch dafür empfehlen, bei der, ab nächstem Jahr neu eingeführten Kategorisierung der U17 BEC Circuit Turniere, in der Top-Kategorie zu landen – um auch in den kommenden Jahren die besten U17-Spieler*innen Europas in Mödling begrüßen zu dürfen!

Wir laden alle Badminton-Interessierten herzlich ein in die Sporthalle Mödling zu kommen und sich den europäischen Badminton-Nachwuchs anzuschauen. Der Eintritt ist frei und unser Buffet sorgt für das leibliche Wohl.
Zudem werden die Spiele auf den Centercourts über einen Live-Stream zu sehen sein.

Alle Infos sind auf der Turnierhomepage zu finden: http://badminton-moedling.at/aibyt