Press "Enter" to skip to content

Austrian U17 International 2023

Vom 6. bis 8. Oktober 2023 fand nun zum fünften Mal das Austrian U17 International statt. Zu diesem BEC-U17-Turnier kamen über 140 Spieler*innen aus 16 Nationen aus Europa und den USA in der Mödlinger Sporthalle zusammen.

Die erfolgsreichste Nation war die USA, deren Spieler*innen sich in den drei Doppelbewerben den ersten Platz sichern konnten. In allen dieser drei Bewerbe konnten sie sich im Finalspiel gegen eine rumänische Paarung durchsetzen. Arden Quan Lee und Rubie Liu holten sich beide jeweils zwei Goldmedaillen. Zum einen gemeinsam im Mixeddoppel; Lee weiters im Herrendoppel an der Seite von Stanley Xing und Liu im Damendoppel mit ihrer Partnerin Xiaoyue Liu.

Im Herreneinzel besiegte der Tscheche Michael Havlíček den erstgesetzten Rumänen George Alexandru Mocan, welcher sich bei diesem Turnier mit drei zweiten Plätzen zufriedengeben musste. Das Finale des Dameneinzels war ein rein deutsches, bei dem sich Gloria Poluektov gegen Aurelia Wulandoko behaupten konnte. Insgesamt landeten Spieler*innen aus sechs Nationen auf dem Siegespodest. Neben den bereits genannten, erspielten sich ebenso Spieler*innen aus Wales und Slowenien einen Platz auf dem Stockerl.

Die erfolgreichsten Österreicher*innen erreichten das Viertelfinale: Felix Steinwender und Miranda Zhang im Mixed sowie Fiona Scrinzi im Damendoppel mit ihrer Schweizer Partnerin Victoria Dübendorfer.  

Auch dieses Jahr sind wir äußerst zufrieden mit diesem qualitativ sehr hochwertigen Turnier, das wir als Team vom Badminton Mödling auf die Beine stellen und bei dem unsere Bemühungen mit einem starken Startfeld belohnt wurden. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr.

Zu den Detailergebnissen: https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/winners.aspx?id=12f501e3-0619-4f84-b65c-ff795fb20637

Zur Turnierwebsite: http://badminton-moedling.at/aibyt/