Im Rahmen der NÖN-Sportlerehrung am 18.04.2018 wurde im Sitzungssaal des NÖ-Landtages in St. Pölten unser Obmann Helmut Schäfer als „Gute Seele des Sports 2017“ für NÖ Süd geehrt. Insgesamt wurden von einer NÖN- Jury fünf „Gute Seelen“ für das Waldviertel, Mostviertel, Weinviertel, NÖ Mitte und NÖ Süd gewählt.Andy Marek, der Stadionsprecher und Fanbeauftragte des SK Rapid fungierte als Moderator und würdigte Helmut Schäfers Tätigkeit für Badminton Mödling. Die Auszeichnung übergab die Sport-Landesrätin Petra Bohuslav dem Geehrten.
Badminton Mödling gratuliert unserem Obmann Helmut Schäfer für diese Auszeichnung aufs Herzlichste. Der Aufstieg eines Badminton-Anfängers zum Obmann des Bundesliga-Vereins Badminton Mödling lässt sich sehen: Helmut kam als blutiger Anfänger 2012 als 59-Jähriger zu uns in den Verein, um mit dem Badmintonspielen zu beginnen. Nachdem er vor Jahren mit seiner Frau Turniertanzsport betrieb und merkte, dass ihm Bewegung fehlte tauschte er den „Dancefloor“ mit dem „Badminton-Court“ und bewegte sich auf diesem nicht ungeschickt.
Das Spiel mit dem „Shuttlecock“ begann dem Späteinsteiger zu gefallen und es dauerte nicht lange nahm er an „Freizeit-Turnieren erfolgreich teil.
Als kontaktfreudiger Mensch lernte Helmut Spielkollegen kennen und brachte zwei hochbegabte Badminton-Kinder samt deren Eltern in unseren Verein. Mittlerweile spielen die beiden Brüder erfolgreich bei internationalen Jugend-Turnieren.
Als Selbständiger seiner eigenen Firma für Bürobedarf „Trends 4 you“ war er eigenständiges Denken und Handeln gewohnt. So nahm es nicht wunder, dass er sich bald der Freizeitspieler des Vereins annahm und diese zum Spielen an Freizeit-Turnieren brachte.
Bald blickte Helmut hinter die Kulissen des Vereinsgeschehens, wo ein gutes Finanzbudget eine eminente Rolle spielt. Z.B., organisierte er für unsere Bundesliga-Spiele Linienrichter, die mit viel rhetorischem Geschick aus Freizeit-Spieler/innen rekrutiert wurden. Auch regte Helmut an, bei Bundesliga-Heimspielen eine Tombola zu veranstalten. Er selbst schaffte es viele „Preise“ von Geschäftsleuten aus Mödling und Umgebung zu lukrieren.
Helmut sorgte mit anderen Vereinsmitgliedern für die Affichierung von Vereinsplakaten für Bundesliga-Spielankündigungen und Werbung für den Verein, um mehr Mitglieder bzw. mehr Zuschauer zu den BL-Spielen zu bekommen.
Als Hobbykoch und Geschäftsmann war ihm ein Buffet bei Bundesliga-Spielen und sonstigen Veranstaltungen ein Anliegen.
So trachtete Helmut in allen seinen Unternehmungen möglichst gut den Verein pekuniär zu unterstützen. Der Quereinsteiger wurde Kassier und kümmerte sich um Subventionen von den sportlichen Dach- und Fachverbänden, sowie vom österr. bzw. nö. Badmintonverband und last not least von Land und Gemeinde.
Er begann darüber hinaus „Kleinsponsoren“ an Land zu ziehen, mit denen Helmut einen großen finanziellen Beitrag zum Vereinsbudget beisteuerte, der im Verhältnis zum Gesamtbudget nicht unerheblich ist.
Im Herbst 2017 kam es für Helmut zur logischen Nachfolge auf den Posten des Vereinsobmanns. Zu allem Überfluss verlor unser Verein zu Weihnachten den Hauptsponsor AS Logistik GmbH. Damit erwuchs nicht nur dem Obmann, sondern dem gesamten Vereinsvorstand und aller Vereinsfunktionäre eine neue Herausforderung.
„In die Zukunft schauen, nicht über Probleme reden, sondern Probleme lösen“, ist das Motto von Obmann Helmut Schäfer, der mit diesem Motto seine Mitarbeiter um sich enger zusammen rücken lässt.
Helmut Schäfer ist für unseren Verein „ein Geschenk des Himmels“, der nicht nur viele unbezahlte Stunden und Tage in den Verein investiert, sich ehrenamtlich in den Dienst des Vereins stellt, und sogar kleinere Vereinsausgaben aus eigener Tasche bezahlt.




