ÖBVjugKurs1708Erstmals wurde das neue ÖBV-Bundes-Jugendleistungszentrum (BJLZ) vom 14.- 18.08.2017 in der Südstadt als Lehrgangsort genutzt.

Im National- und Jugendnationalkader erfolgt ab sofort eine Unterteilung in A, B (Entwicklung) und C (Beobachtung).

Insgesamt befinden sich 51 SpielerInnen unter ÖBV-Kaderstatus. Dem Nationalkader gehören 12, dem Jugendnationalkader 16 und dem Talentkader 23 AthletInnen an.

Spitzenreiter der Vereine, in denen Leistungssport gefördert wird, sind ASV Pressbaum und BC Smash Graz mit je 7 SpielerInnen, gefolgt von AS Logistik Badminton Mödling, Raiffeisen UBSC Wolfurt und WBH Wien mit je 5 AthletInnen.

Fünf Spieler des AS Logistik Badminton Mödling stehen in folgenden Kadern:

Nationalkader A
Dominik Stipsts

Jugendnationalkader B (Entwicklung)
Lenny Sudarma Jg 02
Michael Tomic Jg 03

Talentekader (Level 1- 4)
Armin Sarosi
Christian Tomic

Im August fand am BJLZ ein Jugendnationalkader- und Talentekader Level 3/4-Lehrgang statt. Von Mödling mit dabei waren die Brüder Tomic und Armin Sarosi, Leider konnte Lenny Sudarma nicht dabei sein.

Tina Riedl und Manuel Rösler (LeveltrainerIn) trainierten mit den SpielerInnen im Rahmen des Trainingskonzeptes defensives und offensives Verhalten unter Berücksichtigung hoher Laufbereitschaft und Schlägerhaltung im Doppel und Einzel.

Der Lehrgangsort BSFZ Südstadt, an dem der ÖBV seit Beginn des Jahres das Bundes-Jugendleistungszentrum aufbaut, hat sich in seiner Komplexität bzgl. der Leistungssport-Infrastruktur (Trainingshallen / Internat / Restaurant / Seminarraum und medizinische Einrichtung) als nahezu perfekt erwiesen. Das notwendige Leistungssportflair war an allen Ecken zu spüren. Und erst recht, wenn einem im Restaurant so ganz zufällig Luka Wraber und Dominik Stipsits als Heeressportler über den Weg laufen.

Die Physiotherapie und der diensthabende Sportarzt des IMSB wurden nicht selten gebraucht und standen spontan zur Verfügung. In Kürze werden weitere Badmintonfelder in die neue Trainingshalle eingebracht, so dass sich unsere Trainingslehrgänge zukünftig auf insgesamt 8 Felder ausdehnen können.

Ab 4.9.2017 wird das ÖBV-Nationalteam jeweils das Training am Montagvormittag in der Südstadt absolvieren.