fand am 30.04.+01.05.2011 in Meran statt.
Christoph Syrch erreichte im U15-Bewerb den hervorragenden 3. Platz.
Das traditionelle Turnier fand aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in 2 Sporthallen statt – in der Karl-Wolf Halle im Meraner Schulzentrum und in der nebenan liegenden Turnhalle der Josef Wenter Mittelschule mit insgesamt 15 Spielfeldern.
Am Start waren 195 Spieler aus 5 Ländern (traditionellerweise aus Kroatien, Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien). Gespielt wurden Einzel- und Doppelbewerbe (ohne MIX) in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19.
Aus Mödling nahm Christoph Syrch am U15-Bewerb teil, für den 37 Spieler, größtenteils Nationalspieler der teilnehmenden Länder, genannt haben. In den samstägigen Vorspielen wurde in 11 Gruppen die Gruppensieger ermittelt, die sich für den sonntägigen Hauptbewerb qualifizierten. Dieser wurde nach einem 16er-KO-Raster gespielt.
Christoph Syrch wurde in die Gruppe A gelost zusammen mit Nationalspieler aus Italien und aus dem Team Oberbayern.
Den ersten Gegner Syrch’s, den Italiener Manuel Scafuri, hatte der Mödlinger von Anfang an im Griff und behielt mit 21:10/21:11 die Oberhand.
Gegen den deutschen Malte Hoop aus Oberbayern hatte der Mödlinger genau so wenig Probleme wie in seinem ersten Match. Ergebnis: 21:12/21:9.
Im letzten Spiel kam es darauf an, wer sich für den Hauptbewerb qualifiziert. Syrch bekam es mit den Südtiroler Andreas Stocker zu tun, gegen den der Mödlinger teilweise Schwierigkeiten hatte, doch schlussendlich mit 21:9/21:16 gewann. Der Einzug in den Hauptbewerb war geschafft.
In der ersten Runde des Hauptbewerbes hatte Syrch ein Freilos und traf danach auf den Italiener Lukas Osele. Das Match war geprägt durch lange Ballwechsel, in dem sich der Mödlinger relativ klar mit 21:10/21:16 durchsetzte.
„Nun stand ich in meinem 2ten Halbfinale in einem internationalen Bewerb“, freute sich der Mödlinger.
Das Semifinale gegen den Italiener Julian Paulmichl wurde zu einem sehr hart umkämpften Match, in dem der Mödlinger mit 21:23/18:21 das Nachsehen hatte. „Ich hatte in vielen Fällen nicht die richtigen Antworten auf die Schläge des Gegners“, gab Syrch zu.
Im U15-Doppelbewerb spielte Syrch mit seinem Partner Jakob Wraber aus Wr. Neustadt.. Nach einem Freilos schied das NÖ-Paar gegen das Italien-Topduo Julian Paulmichl/Andreas Stocker und späteren Turniersieger mit 21:8/21:16 aus.
„Obwohl wir gut mithalten konnten war in diesem Match nicht viel zu holen“, bemerkte Syrch nach dem Spiel und meinte abschließend: „Ich will keine Ausrede dafür erfinden, dass ich es nicht weiter geschafft habe. Aber in der Halle war die Sicht schlecht und auf dem Boden konnte man Eislaufen, so rutschig war dieser. Besonderes im Einzel hätte ich auch bestenfalls das Turnier gewinnen können, aber ich hab mir wie gesagt sehr schwer in dieser Halle getan“.
















