Drucken

ÖMsch1617 133525hp

Die Österreichischen Meisterschaften der Schüler fanden am 08.+ 09.04.2017 in der Hofsteighalle in Wolfurt in Vorarlberg statt. Es nahmen die besten U13 und U15 SpielerInnen Österreichs teil.

Aus Mödling reisten die Brüder Christian+ Michael Tomic und Tobias Bäuerle an. Sie holten drei Goldene und zwei Bronze-Medaillen.

Leider konnte Lenny Sudarma, der nach einer Verletzung wieder einsatzfähig wäre und genannt war, kurzfristig aus familiären Gründen nicht spielen.

U15 HE Bewerb:
Michael Tomic, als Nr. 1 gesetzt, wurde den Erwartungen gerecht und holte sich den Titel des Österreichischen Meister. Der Mödlinger spielte sich ohne Probleme bis ins Halbfinale. Dort traf Tomic auf seinen Dauerrivalen Tobias Rudolf aus Graz.

Der erste Satz entwickelte sich zu einem Krimi. Die mentale Stärke des Mödlingers gab den Ausschlag, dass er den 1. Satz denkbar knapp mit 26:24 gewinnen konnte. Danach ließ die Konzentration des Grazers nach und Tomic siegte mit 21:17.

Im Finale traf Michael Tomic wieder auf einen bekannten Widersacher Tobias Garcia-Navas aus Simmering (Nr. 2 des Turniers). Der Mödlinger ließ sich nicht aus seinem Konzept bringen spielte konstant druckvoll und krönte sich mit 21:13/21:18 zum Österreichischen Meister.

Michael Tomic war glücklich: „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Turnier. Vor allem sah ich wieder eine Verbesserung im mentalen Bereich, da ich das ganze Turnier lang konstant meine Leistung abgerufen habe.“

Tobias Bäuerle musste nach einem Freilos gegen die Nr. 5/8 Johannes Mory aus Graz antreten und verlor nach kämpferischer Leistung mit 15:21/11:21.

U15 MIX Bewerb:
Michael Tomic spielte mit seiner Stammpartnerin Karoline Pottendorfer aus Pressbaum, mit der er topgesetzt war. Das Duo konnte sich ohne Satzverlust durchsetzen, dennoch waren einzelne Spiele sehr umkämpft und gingen knapp aus.

Das Duo wurde Österreichischer Meister: „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt. Das Ziel, wofür wir die ganze Saison gearbeitet haben, ist erreicht“.

Und Michael Tomic ergänzte: „Im Doppel war ich mit Lenny Sudarma genannt, leider konnten wir nicht antreten, weil  Lenny kurzfristig zu einem Begräbnis musste.“

U13 HE Bewerb:
Auch Christian Tomic machte es seinem Bruder nach und wurde Österreichischer Meister. Der Mödlinger gewann all seine Spiele ohne Satzverlust: „Das Finale spielte ich gegen Ilija Nicolussi aus Dornbirn, wo ich ein paar kleine Schwierigkeiten hatte. Aber dank meiner spielerischen Konstanz holte ich mit 21:11/21:16 den Titel nach Mödling.

U15 HD Bewerb:
Christian Tomic/Tobias Bäuerle kamen durch ein Freilos gleich ins Viertelfinale. Dort trafen sie auf ihre Dauerrivalen Jannik Auberger/Kai Niederhuber aus Traun/Krems. Rivalität und Motivation waren von selbst da. Nach hartem Match behielten die Mödlinger mit 17:21/21:12/21:16 die Oberhand.

Im Halbfinale fehlte Tomic/Bäuerle die nötige Konzentration und mussten sich Tobias Garcia-Navas/Thomas Wannemacher aus Simmering mit 21:23/17:21 geschlagen geben, doch die „Bronzene“ war gewonnen.

U15 MIX Bewerb:
Christian Tomic spielte sich locker mit seiner Stammpartnerin Melanie Pohanka aus Pressbaum recht locker ins Halbfinale, wo sie dem Grazer Duo Tobias Rudolf/Anna-Sophie Zach mit 13:21/7:21 unterlagen.

Christian Tomic danach: „Wir sind mit zu viel Respekt ins Match gegangen und fanden kein Rezept.

Als vor Ort agierender Mitbetreuer war der erst 14-jährige Michael Tomic von den Leistungen der Mödlinger Spieler sehr angetan: „Ich bin mit der Einstellung der Spieler zufrieden. Die Erfolge zeigten sich für Christian mit 1x Gold und 2x Bronze, für Tobias mit 1x Bronze und für mich selbst mit 2x Gold.“

Ergebnisse im Detai