![]() |
![]() |
An der diesjährigen ÖM der Jugend am 14.+15.02.2015 in Kirchdorf/OÖ nahmen 53 Spieler davon 21 Damen, die besten aus ganz Österreich teil. Aus Mödling reisten Christoph Syrch, Philipp Haidinger und der erst 12-jährige Lenny Sudarma an.
Christoph Syrch holte mit Leon Seiwald/Graz (als Nr. 1) 1x Silber im U19 HD und 1x Bronze im U19 MIX mit Antonia Meinke (als Nr. 2) aus Pressbaum.
Der Mödlinger hatte riesiges Pech, überlegen im Halbfinale des MIX in Führung liegend, verletzte sich Syrch am Knie und musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Damit konnte Syrch auch nicht das Finale im HD bestreiten.
Eine MRT wird am Montag Klarheit bringen, wie schwer die Verletzung ist. Doppelt bitter, weil der ehrgeizige Mödlinger, sich mit hartem Training nach langer Verletzungspause in den letzten Wochen erst wieder zurück kämpfte.
„Ich verletzte mich aufgrund des rutschigen Bodens mit viel Pech am Knie. Jetzt, wo ich gerade erst so wirklich ins Training eingestiegen bin, muss ich schon wieder eine Pause machen…“, ist Syrch sichtlich enttäuscht.
Trainer und Coach Daniel Graßmück ist in Sorge: „Ganz bitter verlief die ÖM für Christoph, er verletzte sich am rechten Knie. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Verdacht auf Kreuzbandriss oder Meniskusriss im MR-Bild nicht bestätigt“.
Vom Lospech verfolgt, mussten die beiden Mödlinger Philipp Haidinger und Lenny Sudarma im HE U17 nach einem Freilos gegeneinander antreten. Der 15-jährige Philipp machte mit seinem jungen Vereinskollegen kurzen Prozess und fertigte ihn mit 21:9/21:10 ab.
![]() |
![]() |
„Für den begabten Lenny war es eine Turniererfahrung. Er konnte sich mit U17-Spielern messen und spüren wie sich so ein U17-Spiel anfühlt“, meinte Katrin Neudolt in der Funktion als Coach.
Philipp Haidinger traf danach gleich auf die Nr. 1, Christoph Muhri aus Graz, das der Mödlinger mit 5:21/16:21 verlor.
Katrin Neudolt: „Im 1. Satz spielte Philipp etwas unkonzentriert, zeigte aber gutes taktisches Verständnis. Wäre er konsequenter in der Ballannahme gewesen, wären mehr Punkte möglich gewesen. Im 2. Satz zeigte Philipp sein ganzes Potential mit einer wirklich soliden Leistung. Er hat mit langen Ballwechsel seinen Gegner zu Fehlern gezwungen. Mit dieser Leistung bin ich mit ihm sehr zufrieden“.
Im U17 HD trat Haidinger mit dem Hernalser Carl Birkfellner an und mussten sich dem Nr.2-Duo Philipp Drexler/Jakob Sorger aus Graz bzw. Pressbaum mit 7:21/15:21 geschlagen geben.
„Beide waren nicht wirklich eingespielt und hatten dadurch Schwierigkeiten das Spiel zu gestalten. Trotzdem haben Haidinger/Birkfellner brav gekämpft und versucht das beste daraus zu machen“, war Coach Neudolt nicht unzufrieden.
Im U17 HD bildeten Lenny Sudarma/Daniel Witzmann ein Paar. Gegen die Nr.3/4 Jannik Maczejka/Simon Ofner aus Hernals gab es ein16:21/15:21.
„Bei Lenny und Daniel merkt man, dass beide Spieler eher Einzelspieler sind und ihnen die Praxis im Doppel fehlt. Das Spiel war von vielen Eigenfehlern geprägt. Die Leistung der beiden war nicht zufriedenstellend“, war Neudolt als Coach enttäuscht.
Daniel Graßmück als Trainer und Chefcoach fasste seine Eindrücke wie folgt zusammen:
Lenny war als U13er am Start in U17 erwartungsgemäß noch überfordert. Leider gab es gleich in der ersten Runde das vereinsinterne Duell mit Philipp. Da konnte er nicht sein bestes zeigen und musste sich klar geschlagen geben.
Im Doppel agierte er gemeinsam mit Daniel Witzmann in einige Situationen etwas unglücklich. Hier wäre vermutlich etwas mehr drin gewesen. Aber in jedem Fall war dieses Turnier für Lenny ein Erfahrungsturnier um bei diesen Meisterschaften einmal dabei gewesen zu sein. Sein Fokus muss auf den Schülermeisterschaften in Pressbaum liegen!
Philipp spielte vor allem im Einzel ein gutes Turnier. Er konnte sich in Runde eins gegen lenny durchetzen und spielte dann gegen den großen Turnierfavoriten Christoph Muhri ein gutes Match, vor allem im 2. Satz. Darauf kann man aufbauen und damit kann man auch durchaus zufrieden sein. Im Doppel war er hingegen mit seinem Partner gegen die Nummer 2 des Turniers auf verlorenem Posten!



