f
and am 08.11.2014 in St. Pölten statt. 37 Buben uns 15 Mädchen kämpften in der Brandtauer-Halle um die Startplätze zum 2. Ö-Schüler-Ranglistenturnier am 22.+ 23.11.2014 in Dornbirn.
Aus Mödling reisten mit Coach Thomas Petzold 4 Mödlinger Irina Dshandshgava, Tobias Bäuerle, Michael + Christian Tomic und als jüngster Armin Sarosi an.
Die erst 12-jährige Irina Dshandshgava spielte im U15-Bewerb und holte sich ohne Satzverlust den Sieg. Die Mödlingerin hatte in ihren 5 Spielen kaum Probleme.
Coach Petzold sorgt sich um die Entwicklung des jungen Talents: „Irina hat ein sehr gutes Ballgefühl (durch ihr Tennis und Squash) und damit sind ihre Gegnerinnen kaum eine Herausforderung. Problematisch wird diese Mehrgleisigkeit für ihre Technik. Irina müsste ihren Fokus mehr auf Badminton lenken und in der nächsten Zeit vor allem an ihre Lauftechnik arbeiten“.
Im U15 HE-Bewerb traten die Brüder Michael (11 J.)+ Christian (10 J.) Tomic an. Michael hatte in seiner Quali-Gruppe nicht wirklich ein Problem. Im Spiel um Platz 1-4 gegen den Simmeringer Thomas Wannemacher hatte Michael ein kleines Konzentrationsloch. Doch der Mödlinger erfing sich bald und siegte mit 21:12/18:21/21:16. Im Finale gegen Marc Ryan
Legitimas/Simmering verlor Michael, weil schon einwenig die Kraft fehlte, um das Spiel zu drehen. Ergebnis: 19:21/14:21. Damit holte M. Tomic den 2. Platz im U15 Bewerb.
Christian Tomic, mit seinen 10 Jahren musste in der Quali-Gr. A des U15-Bewerbs gegen die Nr. 1 Nathaniel Zilka aus Pressbaum, also ein vermeintlich schweres Los, Christian spielte sehr stark uns gewann 21:7/21:14. Auch das 2. Quali-Match gegen Leo Stampfli aus Wien war kein Stolperstein. Ergebnis: 21:10/21:15. Im Spiel um Platz 1-4 gegen dem späteren Sieger Marc Ryan Legitimas/Simmering fehlte dem Mödlinger noch einige Erfahrung und musste sich knapp mit 14:21/19:21 geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3/4 gewann der 10-jährige Mödlinger überraschend mit 21:15/21:4.
„Interessant ist, dass der ältere Bruder Michael gegen Wannemacher erhebliche Probleme hatte und Christian diesen klar besiegte. Da hat Christian gezeigt, dass er berechtigterweise in U15 spielt“, begeisterte sich Coach Petzold und resümierte über die Brüder: „Die beiden haben einmal mehr gezeigt, dass sie mit den älteren Spielgegnern mehr als mithalten können, was nicht heißt, dass da in Bereich der Technik, Schlaggenauigkeit und Spielkonstanz nichts mehr zu trainieren wäre“.
Tobias Bäuerle und Armin Sarosi spielten im U13-Bewerb und wurden unglücklicher Weise in die gleiche Quali-Gruppe gelost. Für beide waren die Quali-Gegner nicht wirklich ein Problem. Das Aufeinandertreffen der beiden Vereinskollegen brachte ein Spiel auf gleichem Niveau, in dem Armin das bessere Ende für sich hatte. Ergebnis: 21:19/21:11. Das Spiel um Platz 1-4 gegen Simon Habersack/Hernals war hart umkämpft und Armin verlor in 3 Sätzen mit 17:21/21:17/11:21. Im Spiel um Platz 3-4 hatte der Mödlinger keinerlei Probleme und holte den 3. Platz. Tobias spielte um Platz 5-8 und siegte in 2 Spielen im wesentlichen mit wenig Problemen und wurde guter Fünfter.
Coach Petzold zog Bilanz: „Tobias zeigte eine ausgesprochen stake Leistung, speziell gegen seinen Vereinskollegen Armin. Wenn ich die beiden vergleiche, so ist Armin derjenige, der die Bälle eher in die vier Feldecken bringt, wogegen Tobi eher im Angriffsspiel erfolgreich ist. Eine Kombination der beiden Fähigkeiten wäre ideal. Übrigens war das Turnier für Armin überhaupt das erste das er spielte, was für die Zukunft hoffen lässt“. Abschließend fügte Petzold hinzu: „Grundsätzlich bin ich mit allen Spielern sehr zufrieden“.