Press "Enter" to skip to content

1. NÖBV Nachwuchsturnier

Am Sonntag, den 19. Februar 2023 fand in Mödling das erste NÖBV Nachwuchsturnier dieses Jahres statt. Mit 39 Spieler*innen von sechs Vereinen aus Niederösterreich und Wien war das Nennfeld sehr gut gefüllt. Dies war natürlich sehr erfreulich, da sich so viele Nachwuchsspieler*innen bei dem Turnier messen wollten. Es sorgte aber auch dafür, dass bis in den Abend gespielt wurde.

Badminton Mödling war mit 18 Spieler*innen am Start, die sich mit 6 ersten Plätzen, 4 zweiten Plätzen und 2 dritten Plätzen sehen lassen können.

Die jungen Sportler*innen, zwischen Alterklasse U11 bis U17, traten in 4 Spielklassen im Einzel gegeneinander an: Bewerb A, B und C sowie in einem Einstiegsbewerb, für die Jüngsten.
Im Einstiegsbewerb gab es eine Parcourschallenge, einen Aufschlagbewerb und kurze Matches auf dem Halbfeld. Hier konnte Maximilian Jin (Badminton Mödling) vor Kevin Zheng (Badminton Mödling) den Sieg holen.
Im Einzelbewerb C konnte sich Marc Kittler im Finale gegen Felix Kirchberger durchsetzen (beide Badminton Mödling). Die dritten Plätze belegte Maximilian Heel und Tristan Kirschner (beide ASV Pressbaum).
Im Einzelbewerb B holte sich Faye Tran (Badminton Mödling) vor Henrik Novi (Union VRC Badminton) den ersten Platz. Gefolgt von Wenzel Tiapal (ASV Pressbaum).
Im Einzelbewerb A, dem stärksten Bewerb des Turniers, gewann Lukas Schuster (Badminton Wiener Neustadt) in einem spannenden 3-Satz-Spiel das Finale gegen Bastian Klinka (BC St. Pölten). Im Spiel um den dritten Platz konnte sich Matthias Trimmel (ASV Pressbaum), ebenso in spannenden drei Sätzen, gegen den Mödlinger Finn Petraschek durchsetzen.
In Anschluss an die Einzelbewerbe wurden noch zwei Doppelbewerbe ausgetragen. Hier gewann die Paarung Lukas Schuster/Finn Petraschek den A-Bewerb vor Mia Gindulin/Aimee Tran (Badminton Mödling). Den B-Bewerb konnten die Mödlingerinnen Faye Tran/Lisa Gindulin für sich entscheiden, indem sie im Finale gegen Wenzel Tiapal/Tristan Kirschner gewannen.

Die hohe Nennzahl und somit die Lust der Youngsters, sich bei einem Turnier zu messen, stimmt uns sehr zufrieden. Der damit lange Spieltag wurde mit viel Spaß, guter Stimmung und mit vielen spannenden Spielen des Badmintonnachwuchses belohnt.

Die Teilnehmer*innen des 1. NÖBV Nachwuchsturniers
Die Spieler*innen den Einstiegbewerbs