Press "Enter" to skip to content

3. Austrian Senior Open 2022

Vom 06.05 bis 08.05.2022 fanden dieses Jahr wieder in der Prandtauerhalle in St.Pölten die 3. Austrian Senior Open statt.

Von Badminton Mödling waren mit dabei Gina Bäuerle, Kathrin Kollmann, Ernst Liska und Bernd Rädle.

Kathrin Kollmann spielte dieses Mal nur Damen Doppel, da ihr langjähriger Mixed-Partner Adam Maksa krankheitsbedingt w.o. geben musste. Kathrin Kollmann hatte Losglück und bekam die mehrfache ungarische 40-jährige Staatsmeisterin Krisztina Adam als Doppelpartnerin zugeteilt. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen bereits vor dem Turnier. Angetreten sind sie zusammen im SK27-Bewerb und wurden in eine Dreiergruppe gelost. Im ersten Spiel starteten Kathrin und Krisztina souverän gegen eine unterlegene Paarung aus Frankreich/Singapur und siegten mit Leichtigkeit. Im zweiten Spiel ging es gleich gegen die amtierende doppelte Seniorenstaatsmeisterin Ruth Kleinfelder zusammen mit ihrer Partnerin Britta Rudolf viel härter zur Sache. Die Mödlingerinnen überraschten ihre Gegnerinnen mit starker Gegenwehr und gewannen gleich den ersten Satz zu 21:17, danach setzte sich die Routine der Gegnerinnen durch und glichen mit 5:21 aus. Im Entscheidungssatz stellten Kathrin und Krisztina ihre Taktik komplett um und setzen die Gegnerinnen erneut stark unter Druck. Ein kleiner Vorsprung konnte somit bis ins Ziel gehalten werden und die Mödlingerin freute sich mit ihrer ungarischen Partnerin im dritten Satz mit 21:17 sehr über den Erfolg.

Als Gruppenerste ging es motiviert ins Halbfinale, wo die jungen Lokalmatadorinnen Lisa Dober/Tanja Edlacher aus Pottenbrunn bereits warteten. Mit der neuen Taktik von Beginn an groß aufspielend hatte die Mödling-Ungarische Paarung das ganze Match unter Kontrolle und fertigte die Gegnerinnen mit 21:13/21:6 ab.

Im Finale spielten die Mödlingerinnen dann gegen die als Nummer eins gesetzte international im Seniorenbewerb erfahrene Schweizer/Tschechische Paarung Franziska Striebel/Simona Škodová. Der Nervosität des Finales gezollt ging der erste Satz gleich verloren, jedoch spielten Kathrin und Krisztina ihre bewährte Taktik im zweiten und dritten Satz effizient weiter und siegten letztendlich souverän 15:21/21:13/21:10. Der Jubel war groß und sie krönten sich somit zur Überraschung aller anderen zu den Siegerinnen im SK27 Damendoppelbewerb vom österreichischen internationalen Seniorenturnier. Damit war die Sensation perfekt.

Unser Routinier Ernst Liska trat wieder in allen drei Bewerben mit Kenny Wu aus Pressbaum im SK50 HD, mit Gina Bäuerle im SK50 Mixed und im SK 55 Einzel an. Ernst gewann viele Spiele, jedoch waren die Gegner in der finalen Phase noch etwas besser und so kam er an seinen Vorjahressieg im HE nicht ganz heran, konnte sich aber dennoch mit zwei zweiten und einem dritten Platz gut sehen lassen.

Gina Bäuerle trat diesmal neben dem Mixed-Bewerb im Damendoppel SK50 mit der spanischen Partnerin Esther Campañá Segarra an. Nach kämpferischer Leistung konnte Gina in beiden Bewerben punkten und belohnte sich mit einem zweiten Platz im Mixed mit Ernst und einem dritten im Damendoppel.

Bernd Rädle trat zum ersten Mal beim Austrian Senior International im starken SK50 Feld im HE and mit zugelostem deutschen Partner Steffen Nichterwitz im HD an. Mit starker Leistung konnte Bernd gleich im ersten Spiel punkten und den auf Nummer 4 gesetzten Markus Haltau besiegen. In den restlichen Einzel- und Doppelspielen waren die Gegner leider zu stark und so schied Bernhard in den Gruppenphasen trotz guter Leistung vorzeitig aus. Zusammengefasst ein erfolgreiches Wochenende für Badminton Mödling. Der Verein gratuliert allen SiegerInnen, bedankt sich für die professionelle Ausrichtung des Senioren-Turniers und freut sich auf rege Teilnahme im nächsten Jahr.