Press "Enter" to skip to content

Europameisterschaft 2022

Katrin berichtet von ihrer ersten Teilnahme bei einer EM für Hörende.

Unglaubliche Eindrücke und Erfahrungen kann ich von den Europameisterschaften in Madrid im Hinblick auf die Deaflympics, welche am 1.5.2022 in Brasilien eröffnet werden, mitnehmen. Sich mit den besten Europäerinnen zu messen und diese zu beobachten war eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich, welche ich nie vergessen werde.

Dem Spiel der Irin Rachel Darragh hatte ich leider nicht viel entgegenzusetzen. Die vielen Eindrücke, die Atmosphäre und umgeben von zahlreichen europäischen Badminton-Stars beeinflussten mein Spiel erheblich. Ich versuchte dennoch alles, um meine Gegnerin etwas zu ärgern. Mit 5:21 und 6:21 musste ich mich klar geschlagen geben. Ich habe versucht mit schnellen Schlägen meiner Gegnerin die Chance zum Angriff zu nehmen, jedoch war ich zu fehleranfällig und ich konnte nur wenige Punkte einfahren. 

Ich habe mich über die spanischen gehörlosen Fans sehr gefreut, die mich vor Ort unterstützten. 

Ich hoffe mit meiner Teilnehme die Steine für weitere gehörlose Badminton Spieler etwas aus dem Weg geräumt zu haben. Ich habe gezeigt, dass man auch als gehörlose Athletin mit den Top 40 Europas mitspielen kann und die Qualifikation für so ein Top-Event möglich ist. Des weiteren hoffe ich auch einen bleibenden Eindruck bei den Veranstaltern, sowie den Spielern hinterlassen zu haben, dass Gehörlose Sportler Teil des Sports sind. Ich hoffe, dass in Zukunft bei solchen Events beispielsweise Gebärdensprachedolmetscher zur Kommunikation mit Staff, Fans und Spielern zur Verfügung stehen werden, denn dies wäre ein gutes Beispiel für Inklusion im Sport.

Die Generalprobe vor den Deaflympics stimmt mich sehr positiv. Jetzt geht es kurz für zwei Tage zurück nach Hause. Ich werde mich in den letzten Trainingseinheiten noch bestmöglich vorbereiten, bevor es am Freitag Abend nach Brasilien geht. 

Photo von Badmintonphoto

ORF Bericht: https://sport.orf.at/stories/3094807/
DerStandard Bericht: https://www.derstandard.at/story/2000135180228/badminton-die-leise-welt-der-katrin-neudolt
Ergebnis: https://www.tournamentsoftware.com/sport/player.aspx?id=01ED9B4E-C494-490E-ADD0-7D3289D8D3ED&player=166 
Video: https://www.badmintoneurope.tv/en-int/playerpage/1340649