Press "Enter" to skip to content

Österreichische Jugend Meisterschaften 2021 U19

Die U-19 Staatsmeisterschaften fanden heuer in Pressbaum statt. Im Einzel musste sich Armin Sarosi leider im Viertelfinale Emil Dantler geschlagen geben. Ich hab in beiden Sätzen gut begonnen, aber zum Schluss war er dann besser. Ich bin sehr motiviert ins Match reingegangen, aber enttäuscht rausgekommen. Ich hab viel aus diesem Match gelernt und werde bei den nächsten Turnieren weiterhin alles geben.
Im Doppel waren Michi und ich an Position 1 gesetzt, deswegen waren wir gleich im Halbfinale. Dieses haben wir in 2 souveränen Sätzen ohne Probleme gewonnen. Im Finale waren wir im ersten Satz ziemlich weit hinten, wir haben unsere Taktik geändert und konnten dadurch den Satz noch gewinnen. Im 2. Satz haben wir unsere Gegner von Anfang an kontrollieren können und waren die ganze Zeit vorne, deswegen konnten wir überlegen gewinnen.

Christian startete in allen drei Disziplinen in der U19-Altersklasse. Im Mixeddoppel trat er mit Johanna Höfle aus Vorarlberg an und konnte sich mit einem souveränen Sieg im Viertelfinale die Medaille sichern. Gegen die späteren Sieger Bailoni/Rumpold aus Vorarlberg war die Paarung leider chancenlos. Im Herrendoppel spielte Christian mit seinem Trainingspartner Emil Dantler. Die an Position zwei gesetzte Paarung startete bereits im Halbfinale und traf dort auf Niederhuber/Schwarzmann aus Oberösterreich. Leider konnten Christian und Emil ihre Leistung nicht zeigen und mussten sich überraschend in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Herreneinzel stand Christian nach einem Zweisatzsieg im Viertelfinale ebenfalls souverän im Halbfinale und stand dort seinem Bruder Michael gegenüber. Die beiden lieferten sich ein Marathonmatch auf hohem Niveau. Unglücklicherweise konnte Christian eine 19:17 Führung im dritten Satz nicht zu seinen Gunsten nutzen und musste sich schlussendlich 15:21, 21:16 und 19:21 geschlagen geben.

Michi startete wie sein Bruder auch in allen drei Disziplinen in der U19. Im Mixeddoppel spielte er mit Johanna Doppelreiter aus Vorarlberg. Nach einem sicheren Zweisatzsieg im Viertelfinale traf die Paarung auf die an Position eins gesetzten Niederhuber/Wu. Johanna und Michi spielten das ganze Match lang sehr konstant und nutzten ihre Chancen. Sie gewannen sensationell in zwei Sätzen. Allerdings war dann im Finale am nächsten Tag gegen Bailoni/Rumpold wie auch für seinen Bruder Endstation. Im Herrendoppel bildete Michi eine Paarung mit Vereinskollege und Trainingspartner Armin. An Position eins gesetzt stiegen die beiden ebenfalls erst im Halbfinale ein, wo sie sich problemlos gegen eine Wiener Paarung durchsetzten. Im Finale gingen die Mödlinger dann sehr konzentriert ans Werk und konnten die oberösterreichische Paarung in zwei Sätzen schlagen und sich somit zu österreichischen Meistern im Herrendoppel U19 küren. Im Herreneinzel gewann Michi sein Viertelfinale souverän und spielte im Halbfinale wie schon erwähnt gegen Christian. Hier konnte sich Michi mit dem Quäntchen mehr Glück am Ende durchsetzen. Im Finale gegen Kai Niederhuber aus Oberösterreich fand Michi leider überhaupt nicht ins Spiel und performte unter seinem Leistungsniveau. Dies führte zu einer Zweisatzniederlage.